Halbmarathon in Humfeld

Halbmarathon in Humfeld – ein sehr schöner Landschaftslauf durch die Dörfer des Begatals, den Blomenstein hinauf und mit vielen schönen Aussichten! Es war schön und melancholisch zugleich, in der Heimat zu laufen, in der ich aufgewachsen bin. Ich musste an das Lied „B 96“ der Gruppe Silbermond denken …

„Und die Welt steht still hier im Hinterwald
Und das Herz schlägt ruhig und alt
Und die Hoffnung hängt am Gartenzaun
Und kaum ein Mensch kommt je vorbei
Im Hinterwald
Wo mein Zuhause ist
Erinnerungen holen mich ein
Schön wieder hier zu sein“

Im Frühjahr hatte ich allein einen langen Lauf mit sehr viel Zeit durchs Kalletal absolviert und dabei dieses Lied gehört. Ich hatte so viel Zeit zum Nachdenken und war von der Melancholie beeindruckt. Was in dem Lied besungen wird, kann man in vielen Gegenden Lippes spüren. Das Foto zeigt übrigens Lüdenhausen im Kalletal zur Erinnerung an diesen Lauf.

Hier geht es zum Humfeld-Marathon.

volle Distanz: 20757 m
Gesamtanstieg: 753 m
Download