Im Wald ist es schön

Halbmarathon Berlin abgesagt, Hermannslauf abgesagt, U.TLW auf der Kippe, Laufen mit Freunden verboten und selbst der Donnerstags-Traillauf ist ausgefallen! Meine Laufmotivation ist in der letzten Woche auf null gesunken. Dieser blöde Virus geht mir zunehmend auf den Nerven – aber es nutzt ja nichts!

Und dann heute: Sonnenschein, tolle Luft und eigentlich kein Grund im Haus zu bleiben! Wenn nicht die schreckliche Motivationsschwäche gewesen wäre. Trixi ist ein viel disziplinierterer Mensch als ich und hatte sich für heute ihre lange Runde vorgenommen. Sie zieht das durch und trainiert einfach weiter, als ob nichts wäre. Bewundernswert!

Und ich – auf dem Sofa – pseudo-coronageschwächt und müde – wollte eigentlich viel lieber zu Hause bleiben. Ich sage Euch: Danke Trixi, dass Du mich nach draußen gezwungen hast! Die Pseudo-Corona war nach 20 Metern verschwunden und die Lust am Laufen wieder da. Wir haben eine wunderbare Runde durch den Teutoburger Wald gedreht, ein paar abseitige Wege getestet und einfach den Kopf freibekommen.

Der Wald und diese Welt sind auch mit Corona schön. Unser ganzes Leben dreht sich im Moment um einen blöden Virus und wir vergessen, wie gut wir es haben. Heute geht es uns gut, heute ist schönes Wetter, heute macht das Laufen Spaß. Morgen mag es ganz anders sein, aber das Heute kann uns keiner mehr nehmen.

Vielleicht kann ich Euch mit ein paar Fotos etwas von dieser Freude am Draußensein vermitteln. Geht nach draußen, treibt Sport, egal, genießt den Tag, das Hier und Jetzt. Seid optimistisch, dass der Virus uns als Sportler vielleicht nicht so stark schwächen wird. Genießt auch die Zeit zu Hause – wie heißt das Wort, das ich von Fritzi gelernt habe? … Achtsamkeit! Seid achtsam in Eurem Alltag, genießt die in unsere Welt eingezogene Ruhe und Beschränkung, freut Euch auf morgen und auf viele tolle Läufe, die wir alle noch zusammen laufen werden!

3 Comments

  • wie gut, dass es Trixi gibt 😉
    Also jeden Tag an die frische Luft (ob mit oder ohne Corona), schließlich gilt doch: “Laufen macht Spaß” !
    Bleibt gesund!!

  • Hans du hast das total treffend gesagt und berichtet.
    Bewegung in der Natur weckt Lebensgeister und gibt dem Leben ein besseres Gefühl und Gespür.
    Streiche jeden Tag mit dem Hund auf Wegen, über Wiesen und Wälder durch die Landschaft und spüre die Lebenskraft und erwecke so meinen (manchmal müden) Geist.

Schreibe einen Kommentar